NORTH CAPE

Im Jahr 2009 habe ich mich relativ kurzentschlossen auf den Weg zum Nordkap gemacht. Ich hatte die Nase voll von Arbeit und allem und so habe ich mir eine Fährpassage von Rostock nach Helsinki gebucht und los gings. Es folgte eine unglaubliche Reise durch das schöne Südfinnland, rauf in die einsamen Gegenden Lapplands, vorbei am riesigen Inari See, hinauf in die arktische Tundra. Nach knapp 2000km Tour erreiche ich bei fantastischem Wetter das Nordkap uns stoße mit einem Bier mit mir selber an! Unterwegs habe ich viele nette, verrückte, zumeist sehr trinkfreudige Menschen getroffen, die den kurzen Sommer ausgiebigst feiern und die endlosen polaren Sommernächte in vollen Zügen genießen. Wer will Ihnen das schon verübeln, die langen dunklen Nächte kommen ja bald wieder zurück. Die Highlights der Tour waren definitiv die Tage bei Janne und seinen wilden Freunden, die mich erst um ein Haar verprügelt hätten, aber deren schlechte Laune ich mit einer Flasche Whiskey besänftigen konnte und die mich dann 10 Tage lang wie einen ihrer besten Kumpels bei sich aufgenommen haben. Ich habe die letzten europäischen Goldgräber besucht, die noch wie vor 100 Jahren mit ihren Rauschebärten und Gummistiefelen im Ivalojoki sitzen und mit Pfannen das Gold aus dem Flußsand waschen. Ich habe Kultala, eine hundert Jahre alte Goldgräber-Geisterstadt gesucht und gefunden, und mir sind sind jede Menge Elche und Rentiere vors Fahrrad gelaufen. Am Nordkap bin ich dann auf eines der legendären Hurtigruten Schiffe gestiegen und bin drei langweilige aber schöne Tage lang mit lauter dicken, alten, beigen, reichen, deutschen Touristen auf die Lofoten gefahren, um den Urlaub gediegen ausklingen zu lassen….